Das USZ stellt zusätzliche Fragen
Die Antwort auf die Frage «Würden Sie für dieselbe Behandlung wieder in dieses Spital kommen?» ist ein aussagekräftiger Indikator für die Gesamtzufriedenheit der Patientinnen und Patienten. 88 Prozent der Befragten haben diese Frage bejaht (Summe der Antwortskala 5 und 6).
Wenn sich Patientinnen und Patienten ernst genommen fühlen, sie angemessen über ihren Behandlungs- und Krankheitsverlauf informiert sind und darin eingebunden werden, kann eine gute Beziehungsqualität zu den Ärztinnen und Ärzten sowie zu den Pflegefachpersonen entstehen. 86 Prozent der Patientinnen und Patienten attestieren, dass ihre Wünsche und Bedenken durch Ärzte und Pflegende zu ihrer vollen Zufriedenheit berücksichtigt wurden.
Häufig kritisiert wurden die Wartezeiten. Diese zu verkürzen und Abläufe zu verbessern ist Ziel sowohl der Kliniken als auch der gesamten Organisation. Allerdings lassen sich gerade im Umfeld des komplexen Spitalalltags Wartezeiten nicht immer vermeiden. Sie sollen aber den Patientinnen und Patienten möglichst transparent kommuniziert werden.
Insgesamt weisen die Ergebnisse aller Fragen auf ein hohes Niveau der Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten am USZ hin. Die Resultate werden jedes Jahr über den Zeitverlauf und im Quervergleich mit anderen Spitälern analysiert, kommuniziert und als wichtige Quellen für Optimierungspotenzial genutzt.
Quelle: Fachstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit, Dr. Francesca Giuliani, Leiterin, Ana Budilivschi, Projektleiterin