Berichte 2017

Highlights der Forschung

Forschende des USZ haben auch 2018 die Medizin mit neuen Diagnosemethoden und Behandlungen vorangebracht. Eine nicht abschliessende Auswahl an Highlights.

Auf dem Weg zu einem Impfstoff gegen HIV-1

Auf eine HIV-1-Infektion reagieren Menschen verschieden. Bei wenigen entwickelt das Immunsystem Antikörper gegen verschiedene Virusvarianten. Ein vielversprechender Ansatz für eine Impfung gegen HIV-1.

Weiter zur Story

Überwachung der Innenohrfunktion während der Cochlea-Implantation

Die Messung der Resthörigkeit noch während der Operation ermöglicht eine bessere Kontrolle des Operationsverlaufs und das präzisere Setzen der Elektroden in der Hörschnecke. Die Operation wird schonender und das Risiko für den Verlust der Resthörigkeit sinkt. Die intraoperative Messung der Resthörigkeit wurde am USZ im Rahmen einer Studie bei Patienten angewandt. Das Forscherteam arbeitet nun daran, die beobachteten Veränderungen noch besser zu verstehen.

Weiter zur Story

Schutz für die Lungen der Kleinsten

Bereits 2015 konnten Forschende aus neun Ländern in einer Studie die positive Wirkung von Budesonid auf die Vorbeugung der chronischen Lungenerkrankung bei Frühgeborenen nachweisen. Im Januar 2018 wurden die Langzeitergebnisse veröffentlicht. Diese zeigen, dass die neurologische Entwicklung von Frühgeborenen, die zum Schutz ihrer Lungen Budesonid inhalierten, nicht negativ beeinträchtigt wird.

Weiter zur Story

Zusammenhang zwischen Darmflora und Multipler Sklerose entdeckt

Forscherinnen und Forscher von USZ und UZH untersuchen die Immunantwort, die bei Multiple-Sklerose-Patienten für die Schäden in Gehirn und Rückenmark und damit auch für die neurologischen Ausfälle verantwortlich ist. Dabei haben sie mehr über den Zusammenhang zwischen Darmbakterien und der Entstehung von Multipler Sklerose herausgefunden.

Weiter zur Story