Berichte 2017

Zufriedenheit der zuweisenden Ärztinnen und Ärzte

Eine hohe Zufriedenheit der zuweisenden Ärztinnen und Ärzte ist ein wichtiges Ziel des USZ. Deshalb werden regelmässig Massnahmen auf verschiedenen Ebenen ergriffen, um die Zusammenarbeit mit ihnen ständig zu verbessern. Beispiele für Initiativen aus dem vergangenen Geschäftsjahr sind:

Zuweiserumfrage

Über die Ende 2017 durchgeführte Zuweiserumfrage wurde im Qualitätsbericht 2017 ausführlich informiert. 2018 wurden die Daten daraus detailliert ausgewertet und den Kliniken zugänglich gemacht. Die Klinikleitungen kennen somit ihre individuellen Stärken und Schwächen in der Zusammenarbeit mit den Zuweisenden und können zielgerichtet Verbesserungen oder Anpassungen vornehmen.

Newsletter

2018 wurde ein elektronischer Newsletter für Zuweisende eingeführt. Damit erhalten sie alle zwei Monate Informationen u. a. über neue Therapiemöglichkeiten, organisatorische Veränderungen oder Weiterbildungsveranstaltungen am USZ. Der Newsletter kann unter mail@usz.ch abonniert werden.

Informationsveranstaltung USZ am Flughafen

Im September 2020 eröffnet das USZ am Flughafen eines der grössten Gesundheitszentren der Schweiz. Pro Tag werden rund 1000 Besuche erwartet. Das Zentrum soll eine optimale ambulante Versorgung der Patienten und Patientinnen garantieren und zugleich Raum schaffen für die bauliche Gesamterneuerung des USZ im Zentrum von Zürich. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, ist eine gute Zusammenarbeit und eine enge Koordination mit den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten von grosser Bedeutung.

Im Herbst 2018 wurden die Zuweisenden an den Flughafen eingeladen und erhielten die Möglichkeit eines Augenscheins vor Ort. Im Fokus der Veranstaltung standen neben einer Projektpräsentation sowie einer Baustellenführung der persönliche Kontakt und Austausch zwischen den Zuweisenden und den Klinikvertretern des USZ.

Eintrittsmeldung

Das USZ stellt den Zuweisenden auf Wunsch jeweils eine Eintrittsmeldung via E-Mail zu, wenn eine ihrer Patientinnen oder einer ihrer Patienten stationär ins USZ eintritt. Dieser Service wird immer beliebter: Mehr als 6000 zuweisende Ärztinnen und Ärzte machen seit Einführung davon Gebrauch.

Telefonische Erreichbarkeit

Unsere Ärztinnen und Ärzte wurden mit mobilen Telefonen ausgerüstet und sind so für ihre Ansprechpartner schneller und direkter erreichbar.

Austrittsberichte

Seit der Einführung des spitalweit einheitlichen Austrittsberichts wurden die Prozesse immer weiter verbessert, um die Berichte zeitnah versenden zu können. Im Jahr 2018 wurden 89.4 Prozent aller Austrittsberichte innerhalb von 10 Tagen versendet. Die Berichte umfassen die vollständige Information inklusive Tumorboard-Entscheide und postoperative Berichte von aufwändigen Untersuchungen.

 

Die Zusammenarbeit zwischen dem USZ und den Zuweisenden soll auch in Zukunft gepflegt und mit weiteren Massnahmen gestärkt werden.

Quelle: Marketing, Stab Spitaldirektion, Florian Rajki, Leiter, Franz Zemp