Berichte 2017

Klinik für Nuklearmedizin

Die Klinik für Nuklearmedizin führt bildgebende, funktionelle Untersuchungen am Patienten mit Hilfe von radioaktiven Substanzen durch. Mittels Szintigraphie, SPECT und PET können wir biochemische Vorgänge im Körper sichtbar machen und dank der Kombination mit schnittbildgebenden Verfahren wie CT und MRI anatomisch genau im Körper lokalisieren. Diese sogenannten Hybridbildgebungsverfahren wurden an der Klinik für Nuklearmedizin am USZ entwickelt und weltweit in der Krebs- und Herzdiagnostik erstmals klinisch eingesetzt. Nebst der Diagnostik von Krankheitsbildern nutzt die Nuklearmedizin auch spezielle Radiopharmazeutika zur Therapie von verschiedenen Tumorerkrankungen.

Die Klinik für Nuklearmedizin erhält zu einem substantiellen Teil Zuweisungen von Ärztinnen und Ärzten ausserhalb des USZ. Besonderes Augenmerk gilt daher den beiden Qualitätsindikatoren Patienten- und Zuweiserzufriedenheit, die an unserer Klinik – nebst den üblichen statistischen Methoden basierend auf den Spital-internen Informatiksystemen – auch mit standardisierten Fragebogen resp. über Feedback-Buttons direkt bei Patientinnen und Zuweisern erhoben werden.

Patienten- und Zuweiserzufriedenheit in Prozent

Quelle: Klinik für Nuklearmedizin, Prof. Dr. med. Philipp Kaufmann, Klinikdirektor

2018 2017 Zielwert
Allgemeine Patientenzufriedenheit direkt nach der bildgebenden Untersuchung (via Feedback-Buttons) Erfassung via HappyOrNot-Messsystem (sehr zufrieden, zufrieden, unglücklich oder sehr unglücklich auf die Frage «Wie zufrieden waren Sie heute mit uns?»). Zufriedenheit definiert als sehr zufrieden oder zufrieden. 93 87.3 >90
Zuweiserzufriedenheit bez. rascher Terminvergabe (n = 177) Erfassung auf 4-Punkte-Skala (stimme voll und ganz, eher, eher nicht oder überhaupt nicht zu). Zufriedenheit definiert als stimme voll und ganz oder eher zu. 99 - >95
Zuweiserzufriedenheit bez. zeitnaher Befundübermittlung (n = 181) Erfassung auf 4-Punkte-Skala (stimme voll und ganz, eher, eher nicht oder überhaupt nicht zu). Zufriedenheit definiert als stimme voll und ganz oder eher zu. 98 - >95
Zuweiserzufriedenheit bez. hoher Befundqualität (n = 164) Erfassung auf 4-Punkte-Skala (stimme voll und ganz, eher, eher nicht oder überhaupt nicht zu). Zufriedenheit definiert als stimme voll und ganz oder eher zu. 99 - >95
Zuweiserzufriedenheit bez. Erreichbarkeit der Ärztinnen und Ärzte (n = 120) Erfassung auf 4-Punkte-Skala (stimme voll und ganz, eher, eher nicht oder überhaupt nicht zu). Zufriedenheit definiert als stimme voll und ganz oder eher zu. 97 - >95
Zeitspanne bis Bericht mit Befundung vorliegt (in Std., gem. SAP) 4.8 7.4 <5

Für detaillierte Tabellenansicht

Die Umfragen zeigen sowohl bei Patienten als auch bei Zuweiserinnen ein sehr positives Bild. Die Patientenzufriedenheit konnte gesteigert und die Zeitspanne bis der Bericht mit der Befundung vorlag, weiter verkürzt werden.