Berichte 2017

Radio-Onkologie

Klinik für Radio-Onkologie

 Mit jährlich über 2200 behandelten Patientinnen und Patienten zählt die Klinik für Radio-Onkologie am USZ zu einem der grössten Zentren für Strahlentherapie in der Schweiz. Nur durch die optimale Zusammenarbeit der verschiedenen am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen (Ärzte, Physiker, MTRA, Sekretariat) können wir unsere hohen Qualitätsansprüche gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer Prozesse ist uns ein zentrales Anliegen und wird jährlich durch die anerkannte Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt. Der Patient, die Patientin steht dabei immer im Zentrum unseres Handelns.

Um unsere Fortschritte sichtbar und messbar zu machen, setzten wir uns ambitionierte Ziele. Ein Ziel im Jahr 2018 war die Optimierung des Terminvergabeprozesses nach dem Planungs-CT.

Durch eine Prozessverbesserung konnte die Zeitspanne zwischen Planungs-CT und dem ersten Bestrahlungstermin um einen Tag auf 11 Werktage reduziert werden.

Zeitspanne der Bildgebung bis erste Behandlung in Tagen

Quelle: Klinik für Radio-Onkologie, Prof. Dr. Matthias Guckenberger, Klinikdirektor

2018 2017 Zielwert
Zeitspanne der Bildgebung (CT) bis zur 1. Behandlung in Tagen 11 12 7

Für detaillierte Tabellenansicht