Berichte 2017

Infrastruktur

Die Ende 2017 beschlossene Anpassung der Organisationsstruktur der Direktion Immobilien wurde im Berichtsjahr erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen. Die Direktion ist von verschiedenen Standorten an die Gladbachstrasse 80 umgezogen. Dort sind die Mitarbeitenden in einer offenen Arbeitsplatzumgebung mit flexiblen administrativen Arbeitsplätzen tätig. Per 1. Januar 2018 konnte im Rahmen des Projekts SIMUS (SAP Immobilien Management USZ) das SAP-Modul PS/PPM (Ablösung Provis) in Betrieb genommen werden.

Übernahme der Immobilien durch USZ

Die Vorbereitungen zur Übernahme der Immobilien vom Kanton Zürich durch das USZ im Baurecht per 1. Januar 2018 konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem Hochbauamt der Baudirektion des Kantons Zürich wurde eine Vereinbarung über die weitere Zusammenarbeit bei laufenden Projekten getroffen. Um bereit zu sein für die neuen Herausforderungen, passte die Direktion Immobilien Ende 2017 ihre Organisationsstruktur an.

Architekturwettbewerb für Gesamterneuerung beendet

Ende 2018 konnte der Architekturwettbewerb für die erste Etappe der baulichen Gesamterneuerung USZ abgeschlossen werden. Der Wettbewerb wurde in der Form eines zweistufigen Studienauftrags mit Präqualifikation durchgeführt und bezog sich auf das USZ Kernareal. In der ersten Stufe präsentierten sieben Planerteams Entwürfe für das gesamte USZ Kernareal. Nach einer Selektion erarbeiteten in der zweiten Stufe vier Planerteams Lösungen für das Kernareal Ost. Als Siegerteam bestimmte das Beurteilungsgremium im November das Planerteam um das Architekturbüro Christ & Gantenbein. In der Folge nahm das USZ Vertragsverhandlungen mit dem Siegerteam auf, die in der ersten Hälfte 2019 abgeschlossen sein sollen. Voraussichtlich wird die erste Etappe der Gesamterneuerung auf dem USZ Kernareal Ost im Jahr 2026 abgeschlossen.

«
Der Raum im Stadtzentrum kann künftig für das medizinische Kerngeschäft und die bauliche Gesamterneuerung genutzt werden.

Baufeldleerung auf dem USZ Kernareal Ost

Im Berichtsjahr wurden alle relevanten Projekte definiert und weiter konkretisiert, die erforderlich sind, um das Baufeld USZ Kernareal Ost zu leeren. Dort soll ab Mitte 2021 mit dem Neubau begonnen werden können.

Strategische Bauprojekte vorangetrieben

Indem das USZ einen Teil seiner Infrastruktur ausgelagert hat oder noch auslagern wird, schafft das Spital Raum im Stadtzentrum. Dieser kann künftig für das medizinische Kerngeschäft und die anstehende bauliche Gesamterneuerung genutzt werden. Im Berichtsjahr konnte das USZ Logistik- und Servicezentrum in Schlieren eröffnet werden (vgl. auch Kapitel 1.7). Der Mietvertrag für den neuen Bürostandort in Stettbach wurde unterzeichnet, und der Vermieter hat die Bauarbeiten für den Neubau begonnen. Es ist vorgesehen, dass Ende 2019 rund 550 Arbeitsplätze der Direktionen, die nicht zwingend auf dem Areal im Stadtzentrum angesiedelt sein müssen, nach Stettbach verlagert werden. Daneben konnte das Projekt USZ Flughafen planmässig vorangetrieben werden. Die Eröffnung des neuen Standorts im Gebäudekomplex The Circle ist in der zweiten Jahreshälfte 2020 vorgesehen. Die Vorbereitungen für die Eröffnung des Gebäudes SUED 2 im Spitalpark per Mitte 2019 verliefen planmässig.

Operative Bauprojekte beendet

Im Jahr 2018 lief die Betriebsbewilligung der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) für die Trakte NUK 1 und 2 auf dem Kernareal aus. Die Massnahmen zur Teilstilllegung der Trakte konnten fristgerecht beendet werden. Die Obergeschosse des Objekts sind vorschriftsgemäss versiegelt worden. Ein Linearbeschleuniger der jüngsten Generation, der MR-Linac, wurde in den Räumen der Klinik für Radio-Onkologie eingebaut, die Inbetriebnahme im Jahr 2019 wird vorbereitet.