Berichte 2017

Nachhaltigkeitsmanagement

Das USZ trifft laufend Massnahmen, um den Energiebedarf weiter zu senken. Dieser Grundsatz wurde von der Spitaldirektion in der Energiepolitik des USZ festgelegt. Nachdem das USZ im Jahr 2017 als erstes Spital der Schweiz nach ISO 50001 Energiemanagement zertifiziert wurde, erfolgte im Januar 2018 das erste Aufrechterhaltungsaudit, in dem die Konformität zur ISO 50001 mit Erfolg bestätigt werden konnte.

Das Energiemanagement-System des USZ wird nach dem Konzept des PDCA-Zyklus (Plan – Do – Check – Act) umgesetzt. Mit dem Energiemanagement verfolgt das USZ das Ziel, Optimierungspotenzial systematisch zu identifizieren und kontinuierlich Verbesserungen zu erzielen.

Energiesparziele übertroffen

Die erzielten Erfolge zur Steigerung der Energieeffizienz werden im Rahmen der kantonalen Zielvereinbarung, die mit dem Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) des Kantons Zürich im Jahr 2008 abgeschlossen wurde, von unabhängiger Stelle überprüft. Die Zielvorgabe einer jährlichen Verbesserung um 1.5 % konnte seitdem stets übertroffen werden (vgl. Abbildung).

Kantonale Zielvereinbarung und die Energiee zienz des USZ 2008–2018

Energieeffizienz soll
Ist-Wert 2018 gemäss Hochrechnung

Massnahmen, die im Berichtsjahr Wirkung zeigten

Auf operativer Ebene rüstete das USZ im vergangenen Jahr die Beleuchtung sukzessive weiter auf die LED-Technologie um. Jede umgerüstete Leuchte braucht rund 50 bis 75 % weniger Energie. Mit sogenannten betriebsoptimierenden Massnahmen wurde dank gezielter Anpassungen von Anlagensteuerungen ein bedarfsgerechter Betrieb der Heizungsund Lüftungsanlagen sichergestellt. Damit sollen eine übermässige Beheizung und Lüftung vermieden werden. So liessen sich auf kostengünstige Art und Weise beachtliche Einsparungen erzielen, mit denen der Gesamtenergiebedarf des USZ von jährlich rund 85 MWh seit 2016 um beinahe 1 % reduziert wurde.

Einen wesentlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung leistete auch ein Projekt, das auf den systematischen Ersatz alter Lüftungsmotoren durch effizientere Modelle abzielte und im März 2018 abgeschlossen wurde. Insgesamt wurden 170 Motoren ersetzt, 113 Frequenzumrichter neu installiert und rund 40 betriebsoptimierende Massnahmen umgesetzt. Der Strombedarf des gesamten USZ konnte dank des Projekts um fast 3 % reduziert werden.

Wertvolle Ideen zum Energiesparen

Unter der E-Mail-Adresse verbesserungsideen@usz.ch nahm der Energiebeauftragte des USZ wertvolle Verbesserungsvorschläge der Mitarbeitenden sowie auch von externen Stellen entgegen.

Mehrfach wurde als Verbesserungsvorschlag das konsequente Ausschalten von Computern und Druckern bei Nichtgebrauch genannt. Diesem Thema wurde im Berichtsjahr Rechnung getragen, indem im Rahmen der Updates auf Windows 10 Energiesparoptionen voreingestellt wurden. Pro Jahr beträgt die Stromeinsparung am USZ durch solche Energiesparfunktionen rund 650 MWh. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von 125 Haushalten. Zudem wurden die Mitarbeitenden des USZ durch gezielte Kommunikationsmassnahmen zum konsequenten Ausschalten der IT-Geräte bei Nichtgebrauch über Nacht und am Wochenende sensibilisiert. So liessen sich pro Jahr zusätzlich bis zu 1’000 MWh Strom, beziehungsweise der jährliche Strombedarf von 200 Haushalten, einsparen.

Um Energiesparpotenziale zukünftig noch gezielter aufdecken zu können, wird momentan das Energiemesssystem des USZ mit zusätzlichen Messstellen ausgerüstet. Ziel ist es, zukünftig den Strom- und Wärmeverbrauch der wesentlichen Trakte messen zu können. Das Energiemesssystem hilft ausserdem dabei, die Einsparerfolge von umgesetzten Energiesparmassnahmen zu überprüfen.