Berichte 2017

Erläuterungen zur konsolidierten Geldflussrechnung

Die Darstellung der Vorjahreswerte der Geldflussrechnung wurde an Swiss GAAP FER angepasst.

39 Investitionen / Desinvestitionen Sachanlagen, Finanzanlagen und Immaterielle Wirtschaftsgüter

Investitionen / Desinvestitionen Sachanlagen, Finanzanlagen und Immaterielle Wirtschaftsgüter

Beträge in TCHF 2018 2017
Immobilien im Baurecht 679'807
Mieterausbau 9'772 856
Nicht-medizinische Geräte 1'285 1'135
Medizinische Geräte 33'874 15'501
Informatik Hardware 2'015 2'520
Übrige Mobilien 657 2'461
Investitionen in Sachanlagen 727'410 22'473
Informatik Software 4'031 6'578
Investitionen in immaterielle Wirtschaftsgüter 4'031 6'578
Total Investitionen 731'441 29'051
Medizinische Geräte 844 647
Übrige Mobilien 2
Desinvestitionen von Sachanlagen 846 647
Beträge in TCHF 2018 2017
Mieterdepot Zuführung 11 4
Wertschriftendepot Zuführung 4'619
Total Veränderung Finanzanlagen 4'630 4

Investitionen in immaterielle Wirtschaftsgüter

Beträge in TCHF
2018 2017
4'031 6'578

Für detaillierte Tabellenansicht

Seit 2015 wird konsequent auf die Aktivierung von Anlagegütern mit Einzelwert unter 10’000 CHF verzichtet, auch wenn Sammelbeschaffungen vorgenommen werden. Insgesamt wurden 2018 die nicht realisierten Investitionen des Vorjahres aufgeholt und die geplanten Investitionen des Kalenderjahres 2018 zeitgerecht realisiert. Mit Übernahme der Immobilien im Baurecht auf den 1. Januar 2018 erfolgte ein Buchwertzugang von 549’289 TCHF, weitere Investitionen in Immobilien beliefen sich auf 130’518 TCHF im Geschäftsjahr.

Im Rahmen eines Mietvertrags für Büroräume wurde 2018 ein Mieterdepot gezahlt. Aus der Übernahme der Fonds vom Amt für Tresorerie wurden Wertpapierdepots angelegt.

40 Veränderung Kontokorrent Kanton

Veränderung Kontokorrent Kanton

Beträge in TCHF 2018 2017
Stand 1.1. 163'694 120'577
Stand 31.12. 78'240 163'694
Veränderung Kontokorrent Kanton (85'454) 43'117

2018

Beträge in TCHF
Veränderung Kontokorrent Kanton
(85'454)

Für detaillierte Tabellenansicht

Zur Finanzierung des laufenden Betriebs besteht ein Kontokorrentkonto bei der Finanzverwaltung des Kantons Zürich. Nach einer starken Belastung des Kontokorrents in den Jahren 2012 und 2013 im Nachgang an die Umstellung auf SwissDRG und die damit verbundenen Verzögerungen bei der Rechnungsstellung waren die Jahre 2014 bis 2017 durch einen starken Geldzufluss geprägt. Im Jahr 2018 wurden Fremdkapital von Dritten sowie kantonale Darlehen getilgt, neues Fremdkapital aufgenommen sowie Rückzahlungen aus der Rückabwicklung der Tarifeinigung aus dem Vorjahr vorgenommen. Per 31. Dezember 2018 besteht ein Aktivguthaben auf dem Kontokorrent.