Berichte 2017

Comprehensive Cancer Center Zürich

Das Cancer Center Zürich des USZ bildet gemeinsam mit dem Cancer Research Center der Universität Zürich das Comprehensive Cancer Center Zürich (CCCZ). Das Leistungs- und Behandlungsspektrum umfasst 17 Exzellenzzentren und deckt alle Tumorentitäten ab. Das CCCZ bietet den Patientinnen und Patienten innovative und fachübergreifende Behandlungskonzepte nach modernsten medizinischen Standards und unter Einbezug der neuesten Forschungsergebnisse. Ein Zweitmeinungsportal ermöglicht zudem einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Fachspezialistinnen und -spezialisten der Exzellenzzentren.

Ein externes Expertengremium von sechs Experten wurde zur Evaluation des CCCZ eingeladen. Die bisherigen Leistungen fanden grosse Anerkennung. Die wertvollen Empfehlungen zur Stärkung der Governance-Strukturen, der Identifizierung von transversalen Forschungsschwerpunkten und der Verstärkung des Innen- und Aussenauftritts wurden aufgenommen und bearbeitet.

Dank dem Wissen aus zahlreichen klinischen Studien, die oft mit Unterstützung der Universität Zürich (UZH) beziehungsweise der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) sowie dem Zentrum für Klinische Forschung (ZKF) durchgeführt werden, kann in vielen Fällen bei einer Behandlung oder Therapie dort angesetzt werden, wo etablierte Verfahren an ihre Grenzen stossen. Das Comprehensive Cancer Center Zürich stellt sicher, dass die Patientinnen und Patienten von der Expertise aller Fachbereiche profitieren. Tabelle 1 zeigt eine Übersicht über die klinischen Phase II–IV im Berichtsjahr.

Interventionsstudien 2018 (Phase II-IV)

Quelle: Comprehensive Cancer Center, Prof. Dr. med. Rolf Stahel, Direktor

Organzentrum Anzahl Studien Phase II-IV Anzahl nicht-kommerzielle klinische Studien Anzahl durch Pharma gesponserte Studien Anzahl Patienten in nicht-kommerziellen klinischen Studien Anzahl Patienten in durch Pharma gesponserten Studien Studienquote in % Interventionelle Studien, Phase II-IV
Blasen- und Nierentumorzentrum 1 0 1 0 1 3
Brustzentrum 6 5 1 13 1 10
Darmtumorzentrum 2 1 1 1 0 1
Hauttumorzentrum 14 2 12 4 39 16
Hirntumorzentrum 7 4 3 4 6 5
Gynäkologisches Tumorzentrum 2 0 2 0 2 2
Hoden- und Penistumorzentrum 1 1 0 1 0 7
Kopf-Hals-Tumorzentrum 2 0 2 0 15 9
Leukämie-, Lymphom- und Myelomzentrum 21 10 11 30 8 16
Leber- und Pankreastumorzentrum 1 1 0 0 0 0
Lungen- und Thoraxonkologiezentrum 19 10 9 13 16 11
Magen- und Ösophagustumorzentrum 3 1 2 0 0 0
Prostatakarzinomzentrum 5 5 0 30 0 22
Zentrum für Onkologie, Univ.-Kinderspital Zürich 23 19 4 16 1 17
TOTAL 107 59 48 112 89 10

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Fallzahlen

Im Jahr 2018 wurden über 2’000 Patientinnen und Patienten mit einer malignen Neuerkrankung im CCCZ behandelt.

CCCZ Fallzahlen

Quelle: Comprehensive Cancer Center, Prof. Dr. med. Rolf Stahel, Leiter, Dr. Ulrike Sandner

Anzahl Fälle insgesamt
davon neue Fälle

Das CCCZ mit seinen 17 Exzellenzzentren verfügt über ein zentrales Qualitäts- und Datenmanagement und ist seit 2013 als onkologisches Zentrum nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft sowie nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Tumordokumentation als Basis für die Zertifizierungen ist nach den Anforderungen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e. V. (ADT) sowie der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (GEKID) zertifiziert (siehe Tabelle Zertifizierungen).

Qualitätssicherung über Tumorboards und ganzheitliche Betreuung

Eine zentrale Qualitätsanforderung einer ganzheitlichen, multidisziplinären Patientenversorgung ist das allwöchentliche Tumorboard. Hier wird individuell für jede einzelne Patientin/für jeden einzelnen Patienten die optimale Behandlung abgestimmt und gegebenenfalls eine mögliche Studienteilnahme diskutiert. Ziel ist es, über 95 % aller Patientinnen und Patienten prätherapeutisch und bei Bedarf mehrmals im Tumorboard zu besprechen (siehe Tabelle).

Pro Zentrum werden Qualitätsindikatoren nachgewiesen. Diese werden auf Erfüllung der Soll-Werte geprüft (siehe Tabelle) sowie auf Verbesserungsvorschläge, die daraus abgeleitet werden.

 

Brustzentrum

Soll Ist
Primärfälle/Gesamtfallzahl > 100 145/172
davon operierte Fälle 120
Revisionsoperationen < 5% 0% [0/120]
Vorstellung Tumorkonferenz > 95% 100.0% [145/145]
Sozialdienst 32.0% [55/172]
Psychoonkologische Betreuung 40.1% [69/172]
Studienquote > 5% 12.4% [18/145]
Lokalrezidivrate (2012 – 2017) 2.0% [19/935]

Primärfälle/Gesamtfallzahl

Soll Ist
> 100 145/172

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Darmtumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle (Kolon/Rektum) > 50 73 (47/26)/80
davon elektiv operierte Fälle (Kolon/Rektum) 30/20 67 (43/24)
Revisionsoperationen Kolon < 10% 9.3% [4/43]
Revisionsoperationen Rektum 4.2% [1/24]
Vorstellung Tumorkonferenz prätherapeutisch > 95% 100.0% [35/35]
Sozialdienst - 28.8% [23/80]
Psychoonkologische Betreuung - 15% [12/80]
Studienquote > 5% 6.8% [5/73]
Lokalrezidivrate (2013-2017) - 11.8% [38/322]

Primärfälle (Kolon/Rektum)

Soll Ist
> 50 73 (47/26)/80

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Gynäkologisches Tumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle/Gesamtfallzahl > 50/ > 75 90/105
davon operierte Gesamtfälle 90
Vorstellung Tumorkonferenz > 80% 100.0% [105/105]
Sozialdienst 41.0% [43/105]
Psychoonkologische Betreuung 43.8% [46/105]
Studienquote > 5% 7.8% [7/90]
Lokalrezidivrate (2012 – 2017) 16.4% [82/500]

Primärfälle/Gesamtfallzahl

Soll Ist
> 50/ > 75 90/105

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Hauttumorzentrum

Soll Ist
Schnittrandkontrollierte Exzisionen von Epithelialen Tumoren > 100 654
invasive maligne Melanome > 40 241
Fälle mit kutanem Lymphom u. seltene maligne Hauttumore 24
operierte Fälle inkl. Schnittrandkontrollierte Exzisionen von Epithelialen Tumoren 818
Revisionsoperationen nach Nachblutungen (inkl. SNB, LAD) < 3 % 1.3% [11/818]
Fallbesprechung neu aufgetretener Metastasen > 95% 89.3% [25/28]
Sozialdienst inkl. Metastasen 10.4% [28/269]
Psychoonkologische Betreuung inkl. Metastasen 8.6% [23/269]
Studienquote malignes Melanom Stadium III und IV > 5% 87.2% [82/94]

Schnittrandkontrollierte Exzisionen von Epithelialen Tumoren

Soll Ist
> 100 654

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Lungentumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle/Zentrumsfälle > 200 233/270
anatomische Lungenresektionen > 75 163
Revisionsoperationen (operative Primärfälle) < 10% 3.6% [4/112]
Vorstellung Tumorkonferenz (Primärfälle) > 90% 97.9% [228/233]
Sozialdienst (Zentrumsfälle) 45.9% [124/270]
Psychoonkologische Betreuung (Zentrumsfälle) 15.9.% [43/270]
Studienquote (Primärfälle) > 5% 9.0% [21/233]
Lokalrezidivrate (NSCLC, 2011 – 2017) 11.3% [142/1253]

Primärfälle/Zentrumsfälle

Soll Ist
> 200 233/270

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Prostatakarzinom­zentrum

Soll Ist
Primärfälle/Gesamtfälle > 100 158/162
davon operierte Fälle 81
Revisionsoperationen 0% [0/81]
Vorstellung Tumorkonferenz > 95% 94.3% [149/158]
Sozialdienst 12.3% [21/162]
Psychoonkologische Betreuung 6.2% [10/162]
Studienquote > 5% 81.6% [129/158]
Rezidivrate (2009 – 2017) 9.6% [124/1291]

Primärfälle/Gesamtfälle

Soll Ist
> 100 158/162

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Kopf-Hals-Tumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle/Gesamtfälle > 75 146/162
davon operierte Fälle 81
Revisionsoperationen < 10% 11.1% [8/81]
Vorstellung Tumorkonferenz > 95% 95.2% [139/146]
Sozialdienst 34.6% [56/162]
Psychoonkologische Betreuung 15.4% [25/162]
Studienquote > 5% 11.0% [16/146]
Lokalrezidivrate (2013 – 2017) 16.74% [112/669]

Primärfälle/Gesamtfälle

Soll Ist
> 75 146/162

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Hirntumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle > 100 184
davon operierte Fälle 165
Revisionsoperationen 6.7% [11/165]
Vorstellung Tumorkonferenz > 95% 98.4% (181/184]
Sozialdienst 100.0% [184/184]
Psychoonkologische Betreuung 21.4% [19/184]
Studienquote > 5% 17.4% [16/92]

Primärfälle

Soll Ist
> 100 184

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Sarkomzentrum USZ / Balgrist

Soll Ist
Zentrumsfälle > 50 130
Primärfälle (WGT, Knochen, GIST) 89
davon operierte Fälle (Zentrumsfälle) 89
davon Weichteilsarkome (Zentrumsfälle) 91
Vorstellung prätherapeutische Tumorkonferenz > 90% 75% [67/89]
Sozialdienst 51% [66/130]
Psychoonkologische Betreuung 15% [19/130]
Studienquote > 5% 25% [22/89]

Zentrumsfälle

Soll Ist
> 50 130

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Leukämie-, Myelom-, Lymphom-Zentrum

Soll Ist
Primärfälle - 224
Vorstellung Tumorkonferenz - 100% [224/224]
Sozialdienst - 39.3% [88/224]
Psychoonkologische Betreuung - 20.5% [46/224]
Studienquote - 30.8% [69/224

Primärfälle

Soll Ist
- 224

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Pankreastumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle/Gesamtfallzahl > 25 43/47
Operationen am Pankreas > 20 41
Revisionsoperationen 2017 13.46% [7/52]
Vorstellung Tumorkonferenz > 95% 90.7% [39/43]
Sozialdienst 74.5% [35/47]
Psychoonkologische Betreuung 36.2% [17/47]
Studienquote 7.0% [3/43]

Primärfälle/Gesamtfallzahl

Soll Ist
> 25 43/47

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Neuroendokrine Tumore

Soll Ist
Primärfälle 39
Vorstellung Tumorkonferenz 100% [39/39]
Sozialdienst 12.8% [5/39]
Psychoonkologische Betreuung 5.1% [2/39]
Studienquote 49% [19/39]

Primärfälle

Soll Ist
39

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Lebertumorzentrum

Lebertumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle > 30 54
Operationen am Leber > 25 50
Vorstellung Tumorkonferenz > 95% 70.4% [38/54]
Sozialdienst 38.6% [22/57]
Psychoonkologische Betreuung 35.1% [20/57]
Studienquote 7.4% [4/54]

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Gallengangtumore

Gallengangtumore

Soll Ist
Primärfälle 27
Vorstellung Tumorkonferenz 96.3% [26/27]
Sozialdienst 70.4% [19/27]
Psychoonkologische Betreuung 18.5% [5/27]
Studienquote 11.1% [3/27]

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Speiseröhre-Tumorzentrum

Speiseröhren-Tumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle / Zentrumsfälle > 20 / > 40 42/53
operative Primärfäll 35
Vorstellung Tumorkonferenz > 95% 90.5% [38/42]
Sozialdienst 56.6% [30/53
Psychoonkologische Betreuung 9.4% [5/53
Studienquote 4 offene Studien

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