Am Institut für Notfallmedizin (www.notfallmedizin.usz.ch) wurden im Jahr 2018 über 44’600 Patientinnen und Patienten von interprofessionellen und interdisziplinären Teams behandelt. Das Institut ist für über 25 Prozent aller am USZ behandelten stationären Patienten die Eintrittspforte zur Spitzenmedizin. Obwohl die Notfallstation nicht für dieses grosse Patientenaufkommen gebaut ist, gelingt es dank Prozessanpassungen und Standard Operational Procedures SOPs, alle Patienten kompetent und zeitnah zu versorgen. So sind zum Beispiel die Wartezeiten über die letzten fünf Jahre trotz steigender Patientenzahlen konstant tief geblieben. Unverändert blieben auch die Behandlungszeiten (Aufenthaltsdauer: Warte- und Behandlungszeiten).
Das Institut hat sich für die Zeit bis zum Erstkontakt mit einem Arzt, einer Ärztin einen Zielwert von kleiner als 10 Minuten gesetzt. Obwohl mehr Patienten behandelt wurden, konnte dieser Zielwert unterschritten werden.